Benefizkonzert für die Feuerwehr

Im November 2012 stellte sich der damalige Förderverein vom Löschzug Geseke der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Geseke neu auf. Verbunden damit war die Ausbreitung des Fördervereines für alle Löschzüge der Wehr, die Jugendfeuerwehr und die Brandschutzerziehung. Alle Abteilungen sollten von nun an von einem gemeinsamen Förderverein profitieren.

Nach dem Motto “Alle für Einen” warben die Wehrleitung, die Zugführer, der Stadtjugendfeuerwehrwart sowie der Leiter der Brandschutzerziehung gemeinsam mit den Vorsitzenden vom Förderverein sowie dem Vorsitzenden vom Musikzug Störmede e.V. für das bevorstehende Benefizkonzert. Foto: Menke

Dies war Anlass genug für den Musikzug Störmede e.V., dass dieser an den Förderverein herantrat und ein ‚Benefizkonzert für die Feuerwehr’ anbot.

Der Vorsitzende vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Geseke e. V., Robert Henneken begrüßte die Anwesenden im großen Festsaal des städtischen Gymnasiums. Foto: Menke

Nach einer kurzen Planungsphase wurde das Benefizkonzert dann am Sonntag, 03. November 2013, um 19.00 Uhr im großen Festsaal des städtischen Gymnasiums Antonianum vom Musikzug Störmede e.V. gegeben. Der Vorsitzende vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Geseke e.V., Robert Henneken, wünschte sich bereits im Vorfeld „ein Feuerwerk der guten Laune“.

Ulrich Meilfes, Vorsitzender vom Musikzug Störmede e.V., nannte das nächste Musikstück des großen Benefizkonzertes. Foto: Menke

Diese Erwartung erfüllten die Musiker. Sie servierten den Zuschauern alles, was Blasmusik hergibt. Von der Ouvertüre „Mit der Kraft der Musik“ über den Marsch „Die Sonne geht auf“ bis zu Rod Stewards „Sailing“ reichte ihr Aufgebot. Facettenreich loten die Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Berthold Kutscher die Stücke aus. Ihre Interpretationen waren energiegeladen und kraftvoll wie einfühlsam und gefühlsbetont. In dem Stück „Wind Power“ spielten sie die Windarten von einer Sommerbrise bis hin zu kraftvollen Windeböen nach. In einem Potpourri mit Klassikern der TV-Unterhaltung gaben die Akteure musikalische Einblicke in die Shows wie Herzblatt, Tagesschau, Derrick, Schwarzwaldklinik und Das Traumschiff. Durch den Einsatz der satten Bigband-Sounds bei einigen Hits von James Last zeigte der Musikzug, dass er die Gute-Laune-Melodien beherrscht. Zum Abschluss des Benefizkonzertes ließ der Musikzug Störmede e.V. dann ein Marschkonfetti auf die Zuschauer nieder.

Das Publikum wurde aktiv in die musikalische Darbietung einbezogen. Foto: Menke

Die Stimmung wurde hierdurch zusätzlich angeheizt. Durch „standing ovations“ und starkem Applaus spielten die Musiker als Zugabe das Feuerwehrlied – in einer Darbietung, wie das Lied wohl selten zu hören sein dürfte. Die Einnahmen des Konzertes gingen dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Geseke e.V. zu Gute, wodurch gute und sinnvolle Investitionen für die Feuerwehr bereits in Planung sind. Wer
sich selbst einmal über die Qualitäten des Musikzuges überzeugen möchte, dem bietet sich beim traditionellen Frühjahrskonzert am Samstag, 12. April 2014, in der Schützenhalle Störmede eine gute Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde unter Presseberichte, Veranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.