Unser Verein

Im Mai 2007 haben wir den Förderverein ins Leben gerufen, um die ehrenamtliche Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Geseke zu unterstützen und zu fördern. Zunächst wurde der Verein nur für den Löschzug Geseke gegründet. Parallel gab es den Förderkreis vom Löschzug Störmede. In 2012 sind dann beide Vorstände aufeinander zugegangen, um das gemeinsame Ziel einheitlich zu verwirklichen. Mit der MItgliederversammlung im November 2012 wurde dann die neue Satzung verabschiedet und der Förderverein für die Gesamtwehr ausgeweitet.

Der Sinn und Zweck dieses Fördervereins
Die Stadt Geseke ist gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Feuerwehr nach DIN-Vorschrift auszustatten und die Ausrüstung zur Brandbekämpfung, Technischen Hilfe und Abwehr von ABC-Gefahren (Atomaren, Biologischen und Chemischen Gefahren) zur Verfügung zu stellen. Dieser Verpflichtung kommt die Stadt in vollem Umfang nach und die finanzielle Unterstützung ist vorbildlich.
Dennoch gibt es Anschaffungen, wo die Stadt Geseke die Kosten nicht übernehmen kann oder darf, da sie als Kostenträger an gesetzliche Vorgaben gebunden ist.
Der Förderverein möchte diese Lücke schließen und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die sich bei Tag und Nacht für die Sicherheit der Bürger unserer Stadt einsetzen, modernste Technik und Hilfsmittel zur Verfügung stellen – um ihren Einsatz noch sicherer und effizienter zu machen.

Die Mitglieder des Fördervereins sind ehrenamtlich tätig. Alle Spenden und finanziellen Mittel werden direkt und ohne Abzug für die technische Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Ausbildung der Feuerwehrmänner und -frauen verwendet. Darüber hinaus unterstützt der Förderverein Teambildungsmaßnahmen wie z.B. die Teilnahme an regionalen Wettkämpfen oder gemeinsame Aktivitäten aller Löschzüge und der Jugendfeuerwehr.